
Unsere Geschichte
Die unovis GmbH wurde im Jahr 2021 gegründet, doch die Idee hinter unserem Unternehmen reicht schon weit zurück. Unsere Gründung fiel in eine Zeit des Wandels in der Beratungsbranche, seit Längerem zeichnet sich ein Trend zur Konsolidierung im Markt ab. Zudem straffen Banken und Versicherungen ihre Lieferantenlisten und setzen auf weniger große Anbieter, die aber zumeist nur Standardlösungen anbieten können.
Unser Gründungsziel war es, eine Plattform zu schaffen, die das Beste aus unserem Partnernetzwerk vereint und für unsere Kunden ein starker, verlässlicher Partner ist. Unsere Vision für unovis (sinngemäß „gemeinsam sind wir stark“):
- Themenvertrieb: Synergien für individuelle und innovative Lösungen nutzen.
- Rahmenverträge: Gemeinsam als starker Partner überzeugen.
- Expertenzugang: Hochqualifizierte Fachkräfte direkt mit Unternehmen verbinden.
Trotz der Herausforderungen durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie haben wir den Schritt gewagt und gemeinsam mit unseren Gründungspartnern, der conovus GmbH & Co.KG und der BlackBoar AG, die unovis GmbH ins Leben gerufen. Der Erfolg gibt uns recht: Unser starkes Partnernetzwerk und das positive Feedback unserer Kunden bestätigen unsere Vision und unseren Weg. Mit Leidenschaft und Kompetenz arbeiten wir daran, unsere Kunden und Partner bei ihren Herausforderungen optimal zu unterstützen.
Gemeinsam Zukunft gestalten – das ist unser Antrieb.

Unsere Mission
Die Mission der unovis GmbH ist es, Banken und Versicherungen mit innovativen und maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen und ihre Prozesse sicherer, effizienter und zukunftsfähiger zu gestalten.
Wir setzen auf fundiertes Fachwissen, modernste Technologie und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um unseren Kunden in einer dynamischen und anspruchsvollen Geschäftswelt als starker Partner zur Seite zu stehen.
Dabei streben wir stets danach, nachhaltigen Mehrwert zu schaffen und durch exzellenten Service sowie ganzheitliche Beratung neue Standards in unserer Branche zu setzen.
Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen aufzubauen und gemeinsam mit unseren Kunden auf Veränderungen zu reagieren, um deren Erfolg auf allen Ebenen zu fördern.

Unsere Werte
Die unovis GmbH steht als Arbeitgeber und Geschäftspartner für Vertrauen, Innovation und Nachhaltigkeit. Unser Handeln basiert auf einem tiefen Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitenden.
Als Arbeitgeber schaffen wir ein wertschätzendes Umfeld, das persönliche Entwicklung und offene Kommunikation fördert. Wir glauben daran, dass jeder Mitarbeitende durch Eigenverantwortung und Teamgeist das Unternehmen prägen kann.
In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern legen wir großen Wert auf Transparenz und Verlässlichkeit. Durch unsere Expertise und unser Engagement entwickeln wir zukunftsweisende Lösungen, die langfristige Erfolge sichern. Bei unovis steht der Mensch im Mittelpunkt – für nachhaltiges Wachstum und vertrauensvolle Partnerschaften.
Das unovis-Team
Matthias Hansen
Geschäftsführer / Trusted Advisor
Matthias, Gründer von unovis, ist die treibende Kraft hinter dem Unternehmen. Mit Weitblick, Entschlossenheit und langjähriger nationaler wie auch internationaler Consulting-Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor hat er unovis von Anfang an geprägt. Als vertrauenswürdiger Ansprechpartner und Berater auf Augenhöhe unterstützt er Kunden dabei, komplexe Herausforderungen zu lösen und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Mit Leidenschaft und Innovationsgeist führt er das Team zum Erfolg, packt gerne überall mit an und bringt sich aktiv in die Strategieentwicklung sowie die Gestaltung der Kundenerlebnisse ein.
Jürgen Häcker
Geschäftsführer / Consultant + FI Expert
Jürgen, Gründer der unovis GmbH, ist ein visionärer Macher mit einem klaren Fokus auf die Zukunft. Herausforderungen sieht er als Chance, neue Ideen zu entwickeln und pragmatische Lösungen umzusetzen. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Beratung von nationalen und internationalen Banken sowie seiner fundierten fachlichen Expertise bereichert er das Team mit wertvollem Know-how. Mit strategischem Weitblick und Leidenschaft für die Umsetzung komplexer Projekte ist er eine tragende Säule bei unovis.
Sarah Standfuss
Sales / Marketing
Sarah verantwortet Sales und Marketing bei der unovis GmbH. Mit ihrem strategischen Gespür und ihrer Kreativität hilft sie, das Unternehmen auf die nächste Ebene zu heben. Sie versteht es, Kunden zu begeistern und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Durch ihre vielschichtige, internationale Erfahrung und proaktive Herangehensweise, sorgt sie dafür, dass unovis stets am Puls der Zeit bleibt und seine Marktposition weiter stärkt.
Laura Peschl
Administration / Teamlead Compliance / Projekt Staffing
Laura ist das Herzstück der unovis GmbH. Mit ihrem Organisationstalent und ihrer Leidenschaft für Menschen sorgt sie dafür, dass alles reibungslos läuft und das Team optimal unterstützt wird. Sie liebt, was sie tut, und schafft mit ihrem Einsatz eine Arbeitsatmosphäre, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Als Teamlead im Bereich Compliance motiviert sie nicht nur das Team, höchste Standards zu erfüllen, sondern koordiniert auch erfolgreich die Aufgaben. Auch im Projekt Staffing, stellt sie sicher, dass alle Anforderungen effizient umgesetzt werden.
Peter Hilbrink
Compliance Analyst
Peters strukturiertes Vorgehen und Fachkenntnis im Bereich Compliance im Finanzdienstleistungssektor tragen maßgeblich dazu bei, das Vertrauen unserer Kunden zu festigen und unovis nachhaltig zu unterstützen. Mit seinem präzisen Blick und seiner umfangreichen Expertise sowohl im Bereich Transaction Monitoring (Geldwäsche/Sanktionen), als auch im Bereich MSP sorgt er dafür, dass unsere Kunden bestens betreut und stets auf dem neuesten Stand der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen sind.
Margarete Rezny
Compliance Analyst / PMO / Projekt Staffing
Margarete verbindet strategisches Denken mit hoher Genauigkeit und sorgt dafür, dass Compliance-Prozesse stets den neuesten regulatorischen Standards entsprechen. In ihrer Funktion als PMO unterstützt sie zentrale Projekte bei Kunden und stellt sicher, dass Ziele effizient und termingerecht erreicht werden. Darüber hinaus übernimmt sie eine Schlüsselrolle im Staffing von Projekten, indem sie die richtigen Ressourcen mit den passenden Kompetenzen zusammenbringt.
Sinan Sahin
Compliance Analyst
Sinan ist als Compliance Analyst verantwortlich für die Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben und Qualitätsstandards. Mit seinem ausgeprägten Fachwissen im Bereich Regulatorik im Finanzdienstleistungssektor und seiner sorgfältigen Arbeitsweise gewährleistet er sichere und transparente Prozesse. Sinan analysiert komplexe Sachverhalte präzise, die unovis als verlässlichen Partner stärken. Sein Engagement sorgt dafür, dass die Compliance-Standards stetig auf dem neuesten Stand sind und unseren Kunden höchste Servicequalität geboten wird.

Alexandra Kapfhammer
Compliance Analyst
Alexandra bringt als Bankkauffrau und Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung im Bankwesen ein tiefes Verständnis für die Branche und deren Anforderungen mit. Dank ihres ausgeprägten analytischen Denkens und ihrer fundierten Fachkenntnisse im Bereich Banking stellt sie sicher, dass regulatorische Vorgaben zuverlässig eingehalten werden. Mit ihrem scharfen Blick für Details prüft sie Prozesse sorgfältig und optimiert Abläufe. Durch ihr Engagement und ihre strukturierte Arbeitsweise leistet Alexandra einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des Vertrauens unserer Kunden.
Remote-Arbeit bei unovis
Flexibel, effizient, teamorientiert
...weil wir die Vorteile von Remote-Arbeit kennen.
Unsere Home-Office-Richtlinie ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, flexibel und produktiv von zu Hause aus zu arbeiten. Solange Projekte termingerecht und in höchster Qualität abgeschlossen werden, bieten wir ihnen maximale Freiheit, ihren Arbeitsort selbst zu wählen. Regelmäßige virtuelle Meetings fördern den Teamzusammenhalt und schaffen Raum für den Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung.
Werde Teil unseres Teams!
Wir helfen dir bei deiner Karriere und Entwicklung.